Baufinanzierungszinsen verständlich erklärt

  • Warum gibt es bei Baufinanzierungen unterschiedliche Zinssätze?
  • Wie komme ich zum niedrigsten Zinssatz?
  • Was muss ich wissen und was beachten?

Zunächst einmal unterscheiden wir den Sollzins vom Effektivzins. Der Sollzins sind die Kosten, die Ihr allein für das Ausleihen des Geldes an die Bank zahlen müsst. Dabei sind zusätzliche Kosten oder Gebühren noch nicht enthalten. Die zusätzlichen Kosten wie Abschlussgebühren, Wertermittlungsgebühren, Kontoführungsgebühren, etc. werden mit dem Effektivzins ausgewiesen. Dadurch sind unterschiedliche Finanzierungsangebote besser miteinander vergleichbar.

Bei Baufinanzierungen sichert man sich die dzt. sehr niedrigen Zinsen für eine längere Dauer. Man spricht von einem gebundenen Sollzins oder der Zinsbindungsdauer. Es gibt sehr kurze Zinsbindungen von beispielsweise 3 Jahren bis hin zu sehr langen Zinsbindungen von 30 Jahren. Dabei gilt, je länger die Zinsbindung, desto höher der Zinssatz. Seit vorsichtig mit zu kurzen Zinsbindungen. Sollten zum Ende der vereinbarten Zinsbindung die Marktzinsen höher sein als heute, drohen teils deutliche höhere Kreditraten. Man spricht von dem Zinsänderungsrisiko! Wir befinden uns immer noch auf einem historisch niedrigen Zinsniveau, welches eine sehr gute Basis dafür ist, sich die Zinsen möglichst lange zu sichern.

Euer Eigenkapital hat ebenfalls Auswirkungen auf den Zinssatz. Es gilt, je mehr Eigenkapital, desto niedriger der Zinssatz. Dabei sind die Hürden für eine Baufinanzierung meist gar nicht so hoch. Ihr solltet mindestens die Kaufnebenkosten (Notar, Grunderwerbsteuer, Makler) aus Eigenkapital zahlen. Dann spricht man von einer 100%-Finanzierung. Je mehr weiteres eigenes Geld in das Vorhaben eingebracht werden kann, umso niedriger wird der Zinssatz. Die Bestzinsen erhalten Ihr i.d.R. bei einem sehr hohen Eigenkapitaleinsatz von 20-40%.

Zu guter Letzt können wir Euch nur raten zu vergleichen! Es gibt zwischen den unterschiedlichen Banken teils sehr große Zinsunterschiede. Darüber hinaus gibt es noch weitere Rahmenbedingungen wie zum Beispiel Sondertilgungsmöglichkeit oder Tilgungsänderungsrecht. Was ist beim Abruf der Darlehensmittel zu beachten? Können Fördermittel in Anspruch genommen werden? Vergleichen lohnt sich immer! Sprecht uns an. Lasst Euch von uns kostenfrei und unverbindlich beraten. Als unabhängiger Kreditvermittler können wir die Angebote von über 400 Banken für Euch vergleichen.

Teile diese Seite

Categories: