Die Natur muss vielerorts weichen, weil aus Vorgärten Parkplätze werden, Wiesen bebaut werden und in Großstädten sich das Straßennetz ausweitet und Grünflächen verschwinden. Dadurch sind viele nützliche Tierarten bedroht, besonders Vögel, Bienen und andere Insektenarten.
Viele Menschen versuchen zu helfen, indem sie Nistkästen und Insektenhotels anbringen, Vorgärten und Hinterhöfe begrünen. Das begrünte Flachdach ist der neueste Trend. Mach einfach mit, wenn Du Besitzer eines flachen Bungalows oder Garagendaches bist. Verwandle Dein Flachdach durch Begrünung in ein Biotop für Schmetterlinge, Bienen und Vögel. Auf diese Weise bringst Du die Natur zurück in die Stadt.
Ein begrüntes Flachdach ist auch ein beeindruckender Blickfang, wenn Du aus Deinem Fenster auf Deine Dachbegrünung aus Stauden, Gräsern, Moosen und kleinen Bäumen schaust.
Die Dachbegrünungen kommen aber nicht nur den Tieren zugute. Durch die Dachbegrünung erfolgt eine zusätzliche Isolierschicht mit einem Dämmeffekt. Der Energieverlust über das Flachdach wird deutlich gesenkt. Ein Gründach funktioniert wie eine natürliche Klimaanlage, im Winter schützt es vor der Kälte und im Sommer sorgt es für kühle Temperaturen in den darunterliegenden Räumen. Dadurch kannst Du die Umwelt schonen und die Energiebilanz Deines Hauses verbessern.
Durch den Einsatz von Extruder Schaumstoff als Dämmung wird die Lebensdauer Deiner Dachkonstruktion deutlich verlängert. Die verrottungsfreie und druckfeste Wärmedämmung verlängert die Lebensdauer. Auch die Lärmbelästigung ist deutlich geringer, weil die Pflanzen Geräusche und Schall schlucken. Zudem werden Staubpartikel und Schadstoffe aus der Luft gefiltert. Selbst die Kanalisation wird bei Starkregen entlastet, da das Gründach kurzzeitig Wasser speichert und es zeitversetzt wieder abgibt.
Das Umkehrdach ist die typische Unterkonstruktion für eine Dachbegrünung. Der übliche Schichtaufbau eines Flachdaches wird umgekehrt und die Abdichtung liegt unterhalb der Dämmung. Die Dächer haben eine besonders hohe Stabilität und können viel Belastung aushalten. Unter Umständen ist sogar eine Begehbarkeit oder das Befahren mit Fahrzeugen möglich. Man kann sich mit einem begrünten Flachdach auch den Wunsch mit einem Gemüsebeet oder einem ungestörten Sonnenplatz mitten in der Stadt erfüllen. Du erschaffst Dir Deinen eigenen Rückzugsort, der Ruhe und Natur bietet.
Aber nicht jedes Flachdach ist für jede Belastung oder Begrünung geeignet. Beim Aufbau einer Dachbegrünung unterscheiden Spezialisten zwischen einem intensiv und extensiv begrünten Flachdach. Welche Aufbauform für Dein Dach geeignet ist, klärst Du am besten mit einem Fachmann. Er kann auch gute Empfehlungen für die Bepflanzung geben.
Wenn Du auf Deinem Flachdach größere Pflanzen und eine reichhaltigere Vegetation ansiedeln möchtest, solltest Du Dich für ein intensiv begrüntes Flachdach entscheiden. Hier ist die Bodenschicht der Vegetation deutlicher ausgebaut. Dadurch haben größere Gewächse einen guten Halt.
Dieses Gründach hat eine geringe Pflanzenhöhe und ist für Moose, Gräser und Blumen geeignet. Die dichten Gras- und Moosstrukturen bieten Kleintieren Schutz vor Fressfeinden und die blühenden Pflanzen und Kräuter dienen Bienen und Hummeln als Nahrungsquelle.
Bei dieser Gründachform ist der Pflegeaufwand gering und es reguliert sich selbständig. Durch sein verhältnismäßig geringes Gewicht ist es auch für fast alle Gebäude geeignet.