Skandi­navischer Wohnstil

Zu den beliebtesten Wohnstilen gehört der skandinavische Stil. Er ist sehr modern, minimalistisch und passt perfekt zum Lifestyle vieler Menschen. Materialien wie Holz, Fell und Wolle zeichnen den skandinavischen Wohnstil aus.

Er passt durch seine Gemütlichkeit, Nachhaltigkeit und Individualität nicht nur in Großstädte, sondern ist auch im ländlichen Raum sehr beliebt.

Was zeichnet den skandinavischen Wohnstil aus:

Frische Farben und viel Weiß

Der Scandi – Stil zeichnet sich vor allem durch frische Farben und viel weiß aus. Da in Skandinavien die Winter länger andauern, spielt das Licht eine große Rolle bei der Einrichtung. Die Sonnenstrahlen werden durch die Architektur eingefangen und durch helle Wohnfarben verstärkt. Lampen und Kerzen fördern die Gemütlichkeit.

„Weniger ist manchmal mehr.“

Großes Vorbild ist die Natur

Skandinavisches Design zeichnet sich vor allem durch einheimische Hölzer aus natürlichen Materialien und organische Formen aus. Die weiße Farbe der Einrichtung lässt den skandinavischen Wohnstil sehr zeitlos wirken. Durch Holzdielen und holzverkleidete Wände wirkt er sehr warm und gemütlich.

Skandinavische Möbel und Accessoires erinnern mit Ihren Rundungen und  grafischen Mustern an Motive aus der Natur.

Form und Funktion des skandinavischen Designs

Beim skandinavischen Wohnstil folgt die Form der Funktion. Und ist damit ganz nah am Bauhausstil angelegt. Er hat ein klares und schnörkelloses Design.

Skandinavische Dekoration

Die skandinavische Dekoration zeichnet sich durch elegante zeitlose Schlichtheit aus. Die Accessoires sind aus Naturmaterialien.

Bilderrahmen und Vasen gehören zu den Deko Ideen aus Holz, die man in skandinavischen Einrichtungsgeschäften wie zum Beispiel IKEA oder dem „Dänischen Bettenlager“ kaufen kann.

Beim Dekorieren sollte man jedoch darauf achten, dass die Accessoires stimmig verteilt werden. Der Raum soll nicht vollgestopft oder überladen wirken. Weniger ist manchmal mehr.

Teile diese Seite

Categories: