Tipps zur Gestaltung Deines Vorgarten

Die Visitenkarte des Hauses ist der Vorgarten. Wirkt er einladend, freundlich oder ordentlich und repräsentativ? Den ersten Eindruck bekommt der Besucher durch Deinen Vorgarten. Diesen Gartenteil geschickt zu gestalten ist eine Herausforderung. Er soll schön aussehen und auch praktische Aufgaben erfüllen, wie zum Beispiel die Mülltonnen, die Fahrräder oder den Briefkasten unterzubringen.

Der Weg zum Haus ist ein wichtiger Punkt beim planen. Soll er abknicken, geschwungen sein oder geradeausführen. Am besten wählst Du einen gut begehbaren rutschfesten Belag aus. Etwas mehr Platz solltest Du neben Deiner Haustür einplanen. Hier kannst Du zum Beispiel eine Bank oder einen Sitzplatz hinstellen. So kannst Du Deine Einkäufe ablegen oder einen Plausch halten.

Zaun ja oder nein :

Wenn Dein Vorgarten schön bepflanzt ist, lädt das Besucher ein. Zur Abgrenzung reicht ein Gartenzaun in Hüfthöhe oder eine niedrige Hecke vollkommen aus. Eine hohe Hecke oder ein hoher Zaun wirken abweisend.

Für die Bepflanzung vorm Haus eigen sich am besten immergrüne Pflanzen, Dauerblüher oder Pflanzen mit schönem Blattmuster.

Hier ein paar Gestaltungstipps:

  • Du kannst mit Kübelpflanzen schöne Blickpunkte setzen und die jeweilige Jahreszeit hervorheben
  • Wir empfehlen Dir bei der Bepflanzung it Bäumen eher kleinbleibende Arten
  • Eine Bank oder Sitzgelegenheit im Vorgarten wirken einladend und gemütlich
  • Wichtig ist auch die Beleuchtung an der Haustür und an den Wegen

Wenn Du Deinen Vorgarten zur Straße hin abgrenzen möchtest, kannst Du zwischen einem Zaun, einer Mauer oder einer Hecke wählen. So kannst Du Dich gegen fremde Blicke oder nichterwünschten Zutritt schützen.

Pflanzen im Vorgarten:

Dein Vorgarten wird mit Pflanzen lebendig. Wenn er ganzjährig schön aussehen soll, solltest Du Pflanzen wählen die lange blühen und schöne Blätter besitzen. Außerdem empfehlen wir Dir immergrüne Pflanzen, da diese auch im Winter schön aussehen. Du musst aber darauf achten, dass die Pflanzen kleinwüchsig sind und sich auch zurückschneiden lassen.

Anstatt von kleinen Rasenflächen empfehlen wir Dir bodendeckende Pflanzen zu setzen. Diese musst Du nicht regelmäßig mähen und sie wachsen auch an schattigen Standorten.

Hier ein paar kleine Tipps für die Bepflanzung:

  • Neben Deinen Weg solltest Du keine Flachwurzler pflanzen
  • Außerdem solltest Du bei stacheligen Pflanzen genügend Abstand zum Weg lassen
  • Durch Gehölze bekommt Dein Vorgarten Struktur
  • Wenn Du Bodendecker pflanzt, hast Du kaum noch Unkraut
  • Rindenmulch zwischen Deinen Sträuchern und Pflanzen unterdrückt auch das Unkraut und bietet einen guten optischen Kontrast

Sträucher und Bäume im Vorgarten:

Durch Sträucher und Bäume bekommt Dein Vorgarten Struktur. Es ist wichtig, dass Du Deine Gehölze sorgfältig aussuchst, damit sie auch ein Blickfang werden.

Bei einem kleinen Vorgarten empfehlen wir Dir klein bleibende Sträucher und Bäume. Oft wird aber an die endgültige Höhe nicht gedacht, da sie erst nach vielen Jahren erreicht wird. Es lässt sich aber kein Gehölz durch einen Rückschnitt klein halten. Je mehr Du das Gehölz bescheidest, desto größer ist der Austrieb.

Wir empfehlen Dir Kugelbäume als Hausbäume. Ihre Kronen werden nicht so breit und sie wachsen sehr langsam.

Wenn Du immergrüne Pflanzen wählst, sieht Dein Vorgarten das ganze Jahr ansehnlich aus. Bei Bedarf kannst Du die Pflanzen mit der Gartenschere zurückschneiden.

Die laubabwerfenden Gehölze verändern im Laufe des Jahres ihr Gesicht. Im Frühjahr treiben Sie sattgrün aus und blühen und im Herbst tragen Sie leuchtendes Herbstlaub.

Weitere Gestaltungsideen für Deinen Vorgarten:

Meist sind die Vorgärten am Haus klein. Deshalb solltest Du hier auf Details achten:

  • Eine schöne Idee für Deinen Vorgarten ist ein Wasserspiel, wie zum Beispiel ein Becken oder ein Brunnen mit Quellsteinen. Das verleiht Deinem Vorgarten mehr Lebendigkeit und zieht auch Vögel an.
  • Die Mülltonnen sind kein schöner Anblick. Hier ist eine entsprechende Verkleidung aus Metall oder Holz eine gute Alternative. Wenn Du eine Kletterpflanze an Deine Müllbehausung pflanzt, sieht sie gleich noch schöner aus.
  • Ein dekorativer Briefkasten ist auch ein schönes Gestaltungselement. Wenn Du Deinen Briefkasten mit schönen Pflanzen umrahmst, ist das tägliche Post holen ein Vergnügen.
  • Es ist wichtig, dass Du Deinen Vorgarten auf die Architektur des Hauses abstimmst. So passt zum Beispiel bei Fachwerk- oder Reetdachhäusern ein schöner Bauerngarten mit vielen bunten Blumen. Ein schlichter Plattenweg ohne verspielte Einzelheiten passt zu einem modernen Flachdachhaus. Ein romantischer Vorgarten passt zu einem Backsteinhaus. Gestaltungsmerkmale wie ein schön geschnittenen Buchsbaum und ein geschwungenen Weg aus Granitpflaster passen sehr gut zum nostalgischen Charme des Hauses.
Teile diese Seite

Categories: