Wie funktioniert ein Forward-Darlehen?

Was ist ein Forward-Darlehen und wann ist ein Abschluss sinnvoll

Die Corona-Pandemie wirbelt den ohnehin schon speziellen Zinsmarkt noch einmal durcheinander. Wenn Du eine bestehende Baufinanzierung hast, bei welcher die Zinsbindung in den nächsten Jahren ausläuft, solltest Du dir Gedanken über ein Forward-Darlehen machen.

Sparschwein - Forward-Darlehen
Mit einem Forwarddarlehen kannst Du schon jetzt dafür sorgen, dass Du in Zukunft kräftig sparst!

Bei Hypothekenzinsen ist die Redewendung „Weniger ist mehr“ am zutreffendsten.
Die Konditionen sind momentan grandios. Jeder der in ein paar Monaten oder Jahren eine Anschlussfinanzierung benötigt, möchte natürlich von den aktuellen Niedrigzinsen profitieren.
Ob es sich wirklich lohnt, heute schon ein Forward-Darlehen zu unterschreiben, oder ob die Zinsen weiter sinken, lässt sich schwer beantworten. Nach wie vor hat die Corona-Pandemie die Welt im Griff.
Wenn Du jedoch sichergehen möchtest und Dir die Grübeleien über eine Anschlussfinanzierung sparen möchtest, bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du ein Forward-Darlehen abschließt. In jedem Fall ist es ratsam, sich bereits frühzeitig über die verschiedenen Möglichkeiten zu informieren.

Das zeichnet ein Forwarddarlehen aus:

  • Abschluss vor dem eigentlichen Ende der Zinsbindung des alten Darlehens
  • Möglichkeit, von den aktuellen Marktbegebenheiten (niedrige Zinsen), in der Zukunft zu profitieren
  • Besonders sinnvoll in Niedrigzinsphasen und zur Absicherung von krisenbedingten Marktschwankungen
  • Planungssicherheit auch in unsicheren Zeiten

Momentan können Dir hier sehr niedrige Zinsen angeboten werden. Bei einer Vorlaufzeit von 12 Monaten erhältst Du, bei einer Zinsbindung von 20 Jahren, einen Effektivzins von 0,68 %.
Wenn Du allerdings erst in drei Jahren Dein neues Darlehen benötigst, liegt der Effektivzins mit gleichen Vorgaben bereits bei 1,03 %.
Bei dem Blick auf die momentanen Durchschnittszinsen für Kaufobjekte, mit aktuellen 1,16 % für 20 Jahre, ist das Risiko einer Unterschrift für ein Forward-Darlehen sehr überschaubar.

Mit einem Forward-Darlehn hast Du in jedem Fall Planungssicherheit. Wenn Du ein Forward-Darlehen abschließt, kannst Du mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass Du nicht nur Geld, sondern auch Nerven sparst.

Gerne beraten Dich unsere Baufinanzierungsexperten kostenfrei & unverbindlich zu diesem Thema.
Weitere Informationen zum Thema Forwarddarlehen sowie allen anderen Fragen rund um die Baufinanzierung findest Du hier oder ruf uns direkt an unter: 03741 1642691

Teile diese Seite

Categories: