Gartenteich anlegen

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten einen Gartenteich anzulegen. Möchtest Du einen akkurat angelegten Teich, oder lieber einen naturbelassenen Teich mit Schilf und Gräsern? Soll Dein Gartenteich aus kleinen Kanälen oder Wasserfällen bestehen, oder möchtest Du Fische in Deinem Teich halten? Du kannst Dir sogar Deinen Gartenteich als Swimmingpool anlegen.

Kleiner Gartenteich

Fertigteich oder Folienteich:

Es gibt zwei mögliche Systeme einen Gartenteich anzulegen: Folienteiche oder Fertigteiche

Bei Folienteichen hast Du den Vorteil, dass Du Form- Verlauf und Größe selbst vorgeben kannst. Beim Folienteich anlegen wird eine Grube ausgehoben und mit Teichfolie ausgelegt. Du kannst auch Beton oder Ton zur Abdichtung nutzen. Beim Folienteich benötigt man aber etwas Vorbereitung. Du musst vorher die Größe der Teichfolie anhand der Maße des Gartenteiches berechnen. Ein Folienteich besteht aus mehreren Schichten. Auf das Erdreich wird zuerst eine Sandschicht gestreut, danach folgt ein Schutzfließ, auf das dann die Teichfolie gelegt wird. Bitte denke daran, dass du ab einem Wasservolumen von 7.000 Litern eine Baugenehmigung für den Gartenteich einholst.

Ein Fertigteich ist stabiler und garantiert wasserdicht. Das Fertigbecken besteht aus Polyester oder Polyethylen und muss einfach in die Erde eingegraben werden. Der Nachteil des Fertigteiches ist, dass Du den Verlauf und die Form des Teiches nicht selbst bestimmen kannst. Der Plastikrand des Fertigteiches lässt sich auch schwer kaschieren und  er eignet sich nur bis zu einer Größe von 5 m². Es gibt die fertigen Gartenteiche in verschiedenen Farben und Größen.

Gartenteiche pflegen und reinigen

Du solltest das Teichbecken regelmäßig von wuchernden Pflanzen und losen Blättern befreien. Sonst wird das Wasser verschmutzt und das biologische Gleichgewicht kippt.

Teichpflanzen binden Nährstoffe und helfen das Wasser klar zu halten. So wirken sie übermäßigem Algenwachstum entgegen.

Im Frühjahr sollte eine grundlegende Teichpflege durchgeführt werden. Das im Herbst herabgefallene Laub hat eine Schlammschicht gebildet. Diese Schlammschicht kann bei wärmeren Temperaturen unangenehm riechen.

Bei kleinen Gartenteichen solltest Du spätesten nach ein paar Jahren das Wasser komplett ablassen, den Schlamm abtragen und mit Frischwasser auffüllen. Du kannst Dir hierzu im Fachgeschäft einen Teichschlammsauger ausleihen.

Teile diese Seite

Categories: