Ebenerdige Duschen

Durch den Bau einer ebenerdigen Dusche wirkt Dein Bad großzügiger und Du fühlst Dich nicht eingeschlossen. Außerdem ist eine bodengleiche und somit auch barrierefreie Dusche viel komfortabler zu begehen.

Wenn Du Dein Bad renovierst oder neu planst, ist der Einbau einer solchen Dusche eine gute Wahl.

Vorteile einer ebenerdigen Dusche

Eine bodengleiche, offene Dusche ist besonders komfortabel zu betreten und lässt sich leicht reinigen. Wenn man älter wird, weiß man diesen Vorteil besonders zu schätzen. Das Duschen macht mehr Spaß, wenn man seinen Freiraum genießen kann und nicht in einer kleinen Duschkabine steht.

Fliesen oder Duschwannen:

Wenn Du Deine begehbare Dusche fliesen möchtest, gibt es einige Dinge zu beachten.
Große Fliesen müssen zum Ablauf hin abgesenkt verlegt und deshalb geschnitten werden. Dadurch entstehen oft hässliche Fugenmuster. Außerdem erhöht sich die Gefahr der Durchfeuchtung. Kleine Fliesen haben lange Fugen, die schwer zu reinigen sind. Du kannst aber auch Quarzplatten in Maxigrößen verwenden, diese eignen sich für einen durchgehenden Bodenbelag.

Beispielbild Duschwanne

Wenn Du eine Duschwanne mit einem Rahmensystem verwendest, kannst Du diese einfach auswechseln und Deinem Bad mit einer anderen Farbe einen neuen Look verpassen. Diese Variante ist einfacher und kostengünstiger als alles neu zu fliesen. Die Duschwannen eignen sich auch für die Sanierung von Altbauten.

Ablaufsysteme für ebenerdige Duschen:

Es gibt für ebenerdige Duschen verschiedene Ablaufsysteme. Ob sichtbar, unsichtbar oder als Rinne, ein Ablaufsystem ist in jedem Fall eine saubere und elegante Lösung.

Eine sehr ästhetische Lösung ist der Wandablauf. Er verschwindet nahezu hinter einer dezenten Blende aus Stahlemail in der Wand. Dadurch entsteht keine Stolperkante und Du hast beim Duschen Bewegungsfreiheit. Die Ablaufleistung beim Wandablauf ist sehr hoch  und es erfolgt eine zügige Entwässerung.

Bei einer ebenerdigen Dusche ist der klassische runde Bodenablaufdeckel flächenbündig eingelassen und bietet Dir dadurch eine elegante und großzügige Duschlösung. Durch ein leichtes Gefälle fließt das Wasser zum mittigen Ablauf.

Eine Duschrinne ist in der Länge variabel und stufenlos verstellbar in der Höhe. Der seiten- und höhenverstellbare Rahmen aus Edelstahl unterteilt die Einlauffuge. Durch ein herausnehmbares Tauchrohr inklusive Schmutzfang kannst Du die Duschrinne sehr gut reinigen.

Teile diese Seite

Categories: