Bungalow­bauweise

Du bist mit dem Bau eines Bungalows gut beraten, wenn Du die Vorzüge eines Hauses genießen möchtest, ohne Treppen steigen zu müssen.

Denn Bungalows sind eingeschossig, praktisch, modern und als Bauweise wieder total im Kommen. Du entscheidest Dich bewusst für ebenerdiges Wohnen, wenn Du einen Bungalow baust oder kaufst.

Ein Bungalow ist ein flaches, freistehendes Einfamilienhaus mit nur einem Geschoss. Alle Wohnräume liegen beim Bungalow auf einer Ebene. Sollte ein Bungalow einen Keller besitzen, wird dieser nicht als Wohngeschoss mitgezählt. Der Keller wird meist genutzt die Heizung und andere notwendige Hausanschlüsse unterzubringen.

Moderner Bungalow am See

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Bungalow auch als Flachdachhaus bezeichnet. Der Großteil der im Bungalow-Stil erbauten Häuser hat ein Flachdach. Der Bungalow kann aber auch ein Zeltdach oder ein Walmdach besitzen.

Vorteile eines Bungalows

Alle Räume im Bungalow kannst Du stufenlos erreichen. Für gehbehinderte Menschen und Familien mit Kindern ist das besonders von Vorteil.

Du kannst den Grundriss ganz individuell gestalten, da keine tragenden Wände oder die Statik höher liegender Geschosse berücksichtigt werden müssen. Der Bungalow eignet sich dadurch perfekt für moderne, offene Raumkonzepte.

Beim Bungalow lässt sich Wohnen und Arbeiten ganz einfach unter einem Dach vereinbaren. Durch die Bungalow-Formen, wie zum Beispiel rechteckig, Z- oder L-förmig können die verschiedenen Trakte klar voneinander getrennt werden.

Durch die oftmals größere Dachfläche eines Bungalows bietet sich häufig die Möglichkeit zum Nutzen von Photovoltaik- oder Solaranlagen. Somit lässt sich der Energiebedarf drastisch reduzieren.

Eine kurze Übersicht über die verschiedenen Komponenten des Strompreises und deren Zusammensetzung findet Ihr hier.

Nachteile eines Bungalows

Die Räume des Bungalows sind nebeneinander und nicht übereinander angeordnet. Dadurch benötigst Du viel Grundstücksfläche, um einen Bungalow mit entsprechend viel Nutzfläche zu bauen. Wenn Du in einem Gebiet mit hohen Grundstückspreisen bauen möchtest, können dadurch die Baukosten stark ansteigen.

Auch die Dachfläche ist beim Bungalow größer und kann dadurch höhere Kosten verursachen

Ein weiterer Nachteil gegenüber einem mehrgeschossigen Haus ist ein schlechteres Verhältnis zwischen Außen- und Wohnfläche. Auch der Mehraufwand für die Wärmeisolierung sollte berücksichtigt werden.

Teile diese Seite

Categories: